Notschlafstelle für junge Menschen in Bern

Wir sind seit 27. Mai 2022 jede Nacht für dich da!

Bist du in Not?

Wir sind jede Nacht vor Ort.

Weisst du nicht, wo du heute Abend schlafen sollst? Melde dich bei uns. Wir sind für dich da.

Infos

Du bist zwischen 14 und 23 Jahre alt? Du suchst einen sicheren Schlafplatz für die kommende Nacht? Die Gründe dafür sind uns erstmal egal. Du hast die Möglichkeit, bei uns zu übernachten. Wir sind jeden Tag ab 18.00 vor Ort und akzeptieren dich so, wie du bist.

Das Angebot ist für dich kostenlos. Du kannst spontan vorbeikommen und die Notschlafstelle auch zu jeder Zeit wieder verlassen.

Du bist bei uns sicher und während den Öffnungszeiten sind stets zwei erwachsene Mitarbeitende im Haus. Wir besprechen mit dir, was du in deiner Situation brauchst, damit du dich wirklich sicher fühlen kannst.

Du kannst auch für ein persönliches Gespräch bei uns vorbeischauen, ohne unser Schlafangebot zu nutzen. Unsere Öffnungszeiten sind von 18:00 bis 09:00 Uhr (Sa/So bis 10:oo Uhr).

Wir hören dir zu und nehmen dich und deine Probleme ernst. Wir helfen dir, nach Lösungen zu suchen und deine Situation zu verbessern. Zusätzlich können wir dir deine Rechte aufzeigen und mit dir anschauen, wie und wo du weiterführende Unterstützung bekommen kannst.

Wenn du minderjährig bist und dich wiederholt oder längerfristig bei uns aufhältst, besprechen wir gemeinsam, welche Personen über deinen Aufenthalt informiert werden müssen. Wir werden nichts tun, ohne es vorher mit dir abzusprechen. Wenn es dir Angst macht, dass andere über deinen Aufenthalt informiert werden, dann kannst du trotzdem vorbeikommen. Wir erarbeiten mit dir die bestmögliche Lösung.

Haus

Unser Haus befindet sich in Bern, an der Studerstrasse 44, bei der Bushaltestelle «Aeussere Enge». Das zweistöckige Haus bietet Einzel- und Doppelzimmer sowie einen gemeinsamen Aufenthaltsraum. Wir organisieren jeden Abend ein warmes Abendessen und jeden Morgen ein Frühstück für die Nutzer*innen der Notschlafstelle Pluto. Das Angebot ist für die Nutzer*innen kostenlos.

Achtung: Das Haus ist nicht rollstuhlgängig. Bitte informiere uns, wenn du uns mit Rollstuhl/Rollator besuchen möchtest. Dann versuchen wir kurzfristig Möglichkeiten zu finden, damit auch du vorbeikommen kannst.

Zimmer Neptun (Foto: Manuel Lopez)

Zimmer Merkur (Foto: Manuel Lopez)

Lageplan

Wie erreichst du unser Haus in der Studerstrasse 44?

Mit dem Bus:

Ab Hauptbahnhof Bern (Kante H) steigst du in den Bus Linie Nummer 21 (Richtung Bremgarten). Bei der Station «äussere Enge» steigst du aus. Von da ist es nur noch vier Minuten zu Fuss.

Mit dem Zug:

Mit der S9 (Richtung Unterzollikofen) bis zur Station Felsenau und von dort aus sind es ca. noch 600m zu Fuss (8 Gehminuten)

Zu Fuss:

Vom Bahnhof aus sind es ca. 25 Minuten zu Fuss bis zur Studerstrasse 44, 3004 Bern

Aufnahmekriterien

Nutzer*innen müssen mindestens 14 und höchstens 23 Jahre alt sein. Wohnort, Herkunft oder Aufenthaltsstatus sind für einen Eintritt nicht relevant.
Von allen jungen Menschen wird erwartet, dass sie aus eigener Entscheidung zu uns kommen und bereit sind, die Hausordnung einzuhalten. Insbesondere Gewalt oder die Gefährdung anderer Nutzer*innen oder Mitarbeiter*innen werden nicht geduldet.
Unser Angebot ist nicht abstinenzorientiert. Der Konsum von Alkohol und illegalen Drogen innerhalb der Notschlafstelle ist jedoch untersagt.

Du erreichst uns über folgende Wege:

Du kannst uns: anrufen, per Sms oder Mail kontaktieren oder schreib uns doch auf WhatsApp, Signal, Instagram, Facebook oder Snapchat.

Komm vorbei

Schreibe uns

SMS | WhatsApp
Signal | Telegram:

078 247 2444

Email

Ruf uns an

18:00 - 09:00 Uhr

078 247 2444

Mehr Infos findest du unter: Kontakt